Druckansicht der Internetadresse:

INTERDISZIPLINÄRE ZUSATZSTUDIEN DER UNIVERSITÄT BAYREUTH

Zusatzstudium Nachhaltigkeit

Seite drucken

News

zur Übersicht


Abschluss des Nachhaltigkeitsprojekts im Wintersemester 2023

10. Februar 2023

Abschluss mit Zukunft: Projektseminar Nachhaltigkeitsprojekt

Am 08. Februar durften wir mit einem weiteren Jahrgang von Studierenden ihren Abschluss des Zusatzstudiums Nachhaltigkeit der Universität Bayreuth feiern.

Auch wie in den zwei Semestern zuvor entstanden spannende Konzepte zum Thema Nachhaltigkeit. Besonders begeistert hat uns, dass die meisten Projekte eine direkte Umsetzung der Third Mission der Universität beinhalten. Die TeilnehmerInnen hatten ihr im Zusatzstudium erlerntes Wissen dazu genutzt, Ideen zu konzeptionieren und zu realisieren, die einen direkten Impact auf die Gesellschaft und nicht „nur“ auf unseren Campus haben.

Unter anderem wurde von den 19 Studierenden ein digitales Bildungskonzept zum Thema globale Herausforderungen und Lösungen mit einem Spaziergang kombiniert (Startdatum 30.03.2023, Zusammenarbeit mit dem Transitionhaus Bayreuth, via Actionbound) und nachhaltiger Konsum über einen Campus Flohmarkt (Zusammenarbeit mit GreenCampus) gefördert werden. Ein Bike-Sharing System soll die Mobilität in Bayreuth transformieren. Auch ein Konzept, um die Anreise zu Kletterfelsen in der fränkischen Schweiz (in Zusammenarbeit mit der Initiative Ecopoint Frankenjura) nachhaltiger zu gestalten, widmet sich diesem Thema. Andere Gruppen befassten sich mit zukunftsträchtiger Nahrungsversorgung, Emissionskompensation und der Vernetzung von Nachhaltigkeits-Initiativen und Studierenden der UBT.

Trotz der Diversität an Projektthemen teilen alle das Ziel Nachhaltigkeit und einen nachhaltigen Lebensstil erlebbar und zugänglicher zu machen. Somit tragen unsere TeilnehmerInnen ihren Teil zu einer besseren Zukunft für alle bei. Denn nur, wenn wir alle Anspruchsgruppen beteiligen und inkludieren, ist eine globale Transformation möglich. Wir sind gespannt, welche Konzepte und Ideen im Zusatzstudium Nachhaltigkeit noch entstehen und verwirklicht werden, und freue uns auf das Projektseminar im Sommersemester 2023.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt